Bis hierhin und wie weiter … ?

06.09.2017 / Allgemein6 Comments

Bis hierhin und wie weiter (mit Erfolgreich Projekte Leiten)

Hallo und herzlich willkommen zurück aus der Sommerpause. Bevor ich mit inhaltlichen Artikeln in den Frühherbst starten will, werfe ich in diesem Artikel einen Blick zurück und einen Blick nach vorne. Wie hat sich Erfolgreich-Projekte-Leiten.de über die letzten Jahre entwickelt und wohin soll die Reise in Zukunft gehen?

Begonnen hat alles eigentlich schon vor einigen Jahren, weil mir immer wieder aufgefallen ist, dass Projekte zwar wichtiger werden, aber dennoch viele Projekte – und vor allem die daran beteiligten Personen – oft unter Problemen leiden, die eigentlich relativ einfach zu vermeiden wären. Viele Projektleiter und Projektmitarbeiter haben deutlich mehr Stress auf dem Weg zum Projekterfolg, als es nötig wäre. Und leider leidet zeitgleich meistens auch die Qualität des Projektes.

Viel von diesem Stress und den in Projekten aufkommenden Problemen könnten durch das Berücksichtigen einfacher Grundsätze des Projektmanagements vermieden werden. Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn viele Projektmitarbeiter und auch Projektleiter haben keine formale Ausbildung im Projektmanagement und müssen sich zudem ihr Wissen meist noch in Eigenregie und neben ihrem ganz normalen Alltagswahnsinn aneignen.

 

Projektmanagement Tipps und Tricks für deinen Alltag

Aus diesem Grund habe ich vor fast 3 Jahren, am 01. Oktober 2014, Erfolgreich-Projekte-Leiten.de gestartet. Mein Ziel war (und ist) es dich und die anderen Leser dabei zu unterstützen, dass ihr eure beruflichen und privaten Projekte mit weniger Stress und mehr Erfolg leiten könnt, um so erfolgreicher und zufriedener zu sein.

Dieses Ziel ist auch ganz gut aufgegangen, denn mittlerweile lesen jeden Monat tausende Menschen meine Artikel und ich bekomme immer wieder sehr nettes Feedback.

Zu den beliebtesten Artikeln gehören:

Nachdem ich aber in den letzten drei Jahren jede Woche einen neuen Artikel veröffentlicht habe – und so insgesamt über 130 Artikel zusammen gekommen sind – habe ich die freie Zeit über den Sommer genutzt, um mir Gedanken über die Zukunft von Erfolgreich-Projekte-Leiten.de zu machen.

Die hier veröffentlichten Artikel können zwar vielen meiner Leser wichtigen und hilfreichen Input geben, aber natürlich ist der Umfang eines Artikels – oder einer Artikelserie – auch begrenzt und komplexe Zusammenhänge können nicht immer ausreichend bearbeitet werden.

Um dir in Zukunft noch mehr Mehrwert bieten zu können, müsste ich mehr Zeit in die vor mir liegenden Projekte stecken. Da ich aber diesen Blog – neben meinem Vollzeit-Job – in meiner Freizeit schreibe, ist das so im Moment nicht möglich.

 

Neue Artikel ab jetzt alle zwei Wochen

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, ab jetzt nicht mehr jeden Mittwoch, sondern jeden zweiten Mittwoch einen neuen Artikel zu veröffentlichen. Denn an jedem Artikel arbeite ich im Schnitt etwa 5 Stunden und kann so über ein Jahr verteilt mehr als 6 volle Arbeitswochen einsparen. Und diese Zeit kann ich hier dann in neue und spannende Projekte investieren.

Das erste dieser Projekte wird wahrscheinlich Anfang des neuen Jahres das Licht der Welt erblicken. Hier wird es um einen Projektmanagement Crashkurs gehen, der dir einen schnellen und systematischen Einstieg ins Projektmanagement ermöglichen soll. Er soll dir nicht nur die wichtigsten Bausteine auf dem Weg zum Projekterfolg erklären, sondern dir auch zeigen wie und warum diese zusammenhängen und auf was du achten musst, um deine Projekte mit weniger Stress zum Erfolg zu führen.

Du kannst also schon mal gespannt sein! Und wenn du nichts verpassen willst und dich noch nicht zu meinem kostenlosen Newsletter angemeldet hast, dann kannst du das gleich hier tun:


Hol dir jetzt gratis die Anleitung "Vom Problem zur Lösung in 4 Schritten" und starte noch heute damit deine Projekte mit weniger Stress erfolgreicher zu leiten!


Deine Daten werden NIEMALS an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

6 Comments on “Bis hierhin und wie weiter … ?”

  1. Hi Fabian,

    schön wieder von dir zu lesen. Viel Erfolg bei deinen neuen Projekten.

    Grüße Sven von agile-master.de

  2. Bei mir geht´s Ende Oktober auch endlich weiter. Das letzte halbe Jahr wurde bzw. wird bei mir von einer Abschlussarbeit für ein zweites Studium geschluckt. 🙁

    1. Da bin ich schon gespannt! Dir dann noch viel Energie und Erfolg bei der Abschlussarbeit! Und nicht vergessen: Projektabschlüsse müssen gefeiert werden! 😃

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.