Warum SMART Ziele nicht funktionieren

24.05.2017 / PM Basics (Videos), Prioritäten, ZieleHinterlasse einen Kommentar

Warum SMART Ziele nicht funktionieren (Projektmanagement Basics)

Die eindeutige Definition von Zielen ist eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zum Erfolg. Denn nur wer weiß, wohin er will und zudem messen kann, wie weit er auf diesem Weg bisher vorangekommen ist, kann sein Ziel auch effizient und effektiv erreichen.

Aber immer wieder hört man die Frage: Warum sollten Ziele SMART sein? Das funktioniert doch sowieso nicht.

Genau um diese Frage dreht sich dieses Video: Ich zeige dir anhand eines klassischen Alttagsbeispiels, wie man aus einem nicht SMARTen Ziel Schritt für Schritt ein SMART Ziel formuliert. Zudem zeige ich dir, warum SMART Ziele bei vielen Menschen nicht funktionieren und worauf du achten solltest, dass du nicht die gleichen Fehler machst.
Artikel lesen …

10 Tipps um Todoist noch produktiver zu nutzen

17.05.2017 / Prioritäten, Tooltipp, Zeitmanagement11 Comments

10 Tipps um Todoist noch produktiver zu nutzen
Dieser Artikel ist Teil 2 von 2 der Serie Todoist

Letzte Woche habe ich bereits darüber geschrieben, warum Todoist meine favorisierte To-Do-App ist. Im heutigen Artikel gebe ich dir 10 Tipps, mit denen ich meine tägliche Arbeit mit Todoist noch produktiver mache. Zusätzlich hast du am Ende des Artikels noch die Chance auf 3 kostenlose Monate Todoist Premium!

Artikel lesen …

Eine der besten To-Do Apps: Warum ich Todoist als Aufgabenverwaltung nutze

10.05.2017 / Prioritäten, Tooltipp, ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

Dieser Artikel ist Teil 1 von 2 der Serie Todoist

Nur wer zur richtigen Zeit die richtigen Aufgaben im Blick hat, kann effektiv und effizient arbeiten und letztlich gegen Stress und die ständige Überforderung vorgehen. Und hierfür ist eine gut funktionierende Aufgabenverwaltung einer der zentralen Bausteine.

Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass es unzählige Apps und Programme zur Aufgabenverwaltung gibt, die um die Gunst der Kunden buhlen. Und natürlich habe ich (im Laufe der letzten Jahre) viele dieser Programme getestet und kann sagen: es gibt wirklich viele gute Angebote, so dass hier für jeden das Richtige dabei sein sollte.

Aber leider macht das die Entscheidung auch nicht gerade leichter. Im folgenden Artikel zeige ich dir deshalb, warum ich mich für Todoist entschieden habe.

Artikel lesen …

Was ist die beste To-Do Liste? (6 Faktoren mit denen du die optimale Aufgabenverwaltung findest!)

03.05.2017 / Prioritäten, Tooltipp, Zeitmanagement2 Comments

Die beste To-Do Liste - 6 Faktoren für die optimale Aufgabenverwaltung

Irgendwas wollte ich doch noch erledigen … Ich weiß, da war noch was… Aber jetzt komm ich gerade nicht darauf.” Kommt dir diese Situation auch bekannt vor?

Das Problem hierbei ist: Unser Gehirn kann zwar unglaublich viel speichern und hervorragend Dinge planen und konzipieren. Was unser Gehirn aber nicht so gut kann ist uns zur richtigen Zeit an die richtigen Dinge zu erinnern.

Wenn sich unser Gehirn nun aber die ganzen Aufgaben merken, uns erinnern und all die losen Enden richtig verwalten soll, dann ist das nicht nur eine große Fehlerquelle und unsinnige Energieverschwendung, sondern behindert uns auch dabei frei und kreativ zu planen und zu erschaffen.

Wie du das ändern kannst und eine Aufgabenverwaltung findest, die dich dabei optimal unterstützt, das erfährst du hier!

Artikel lesen …

Microsoft To-Do: die neue Wunderlist?

26.04.2017 / Prioritäten, Tooltipp, Zeitmanagement6 Comments

Ist Microsoft To-Do die neue Wunderlist?

Microsoft hat einen neuen Taskmanager, der ganz einfach auf den Namen To-Do hört. Obwohl es sich bisher erst um eine Preview handelt, verspricht Microsoft uns jedoch bereits jetzt nicht weniger als eine intelligente Aufgabenverwaltung, die uns jeden Tag “frisch beginnen” lässt. So soll verhindert werden, dass gleich am Anfang des Tages Stress aufkommt. Ob Microsofts To-Do dieses Versprechen erfüllen kann? Schauen wir es uns an!

Artikel lesen …

Erwartungen besser verstehen mit dem Blickwinkeltausch

05.04.2017 / Führung, StakeholdermanagementHinterlasse einen Kommentar

Stakeholder Erwartungen besser verstehen mit dem Blickwinkeltausch

Arbeiten die verschiedenen Abteilungen in deinem Unternehmen gut zusammen, oder denkt jede Abteilung zuerst mal an sich selbst? Verstehen die verschiedenen Abteilungen, warum die anderen so handeln? Oder hörst du häufig Aussagen, wie: “Das war ja mal wieder typisch für Abteilung XYZ”?

Leider wird in vielen Firmen viel Zeit und Energie in Konflikten und Machtkämpfen zwischen den einzelnen Abteilungen verschwendet, obwohl sie doch eigentlich alle am selben Strang ziehen sollten.

Aber wie kannst du es erreichen, dass die Abteilungen ihre Sichtweisen, Bedürfnisse und Befürchtungen gegenseitig besser verstehen? Wie kannst du ein besseres gegenseitiges Verständnis in den Abteilungen schaffen und so deren Zusammenarbeit optimieren?

Artikel lesen …

5 TIPPS GEGEN PROKRASTINATION: Die Aufschieberitis endlich im Griff

29.03.2017 / PM Basics (Videos), Prioritäten, ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

5 TIPPS GEGEN PROKRASTINATION - Die Aufschieberitis endlich im Griff

Warum schieben wir manche Dinge so lange auf? Und das, obwohl wir eigentlich wissen, dass die Aufgabe selbst meist gar nicht so schlimm ist. Denn oft wäre sie recht schnell erledigt. Warum fällt uns aber das Beginnen oft so schwer?

Diese Frage klären wir in diesem Video. Zusätzlich verrate ich dir meine 5 Top Tipps gegen Prokrastination, mit denen ich meinen inneren Schweinehund überwinde und das Aufschieben erfolgreich bekämpfe!

Artikel lesen …

Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen (von Cal Newport)

22.03.2017 / Buchtipp, Prioritäten, ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

Konzentriert arbeiten - Regeln für eine Welt voller Ablenkungen (von Cal Newport)

Das Lesen dieses Artikels dauert etwa 4 Minuten. Viel wichtiger als die Frage, ob du dir diese Zeit auch nehmen wirst, ist die Frage: “Wie oft wirst du in dieser Zeit unterbrochen?” Beispielsweise von einer Push-Nachricht auf deinem Handy oder einer eMail auf deinem Computer?

Wahrscheinlich werden es mehr Unterbrechungen sein, als du denkst. Aber wie beeinträchtigt das deine Aufnahmefähigkeit? Wie viel weniger wirst du von diesem Artikel behalten, als wenn du ihn ohne Unterbrechungen lesen würdest?

Artikel lesen …