Die 7 Schritte des Lessons Learned Prozess

05.07.2017 / Allgemein, Führung2 Comments

Lessons Learned Prozess

Leider lernen die wenigsten Menschen oder Organisationen systematisch aus ihren Fehlern. Und so machen Sie dann auch immer wieder die gleichen Fehler und verschwenden dadurch wertvolle Ressourcen, wie Zeit und Geld.

Wenn du nun aber die folgenden 7 Schritte des Lessons Learned Prozesses befolgst, dann kannst du das Beste aus deinen Fehlern lernen und dich so von deinen Konkurrenten abheben. Damit kannst du auch langfristig in die Spitze deiner Brache aufsteigen und ersparst dir ganz nebenbei noch viel unnötigen Stress und Ärger.

Artikel lesen …

Lessons Learned – Warum wir so wenig aus unseren Erfahrungen lernen

28.06.2017 / Allgemein, FührungHinterlasse einen Kommentar

Lessons Learned - Warum wir so wenig aus unseren Erfahrungen lernen

Die meisten Projektleiter wissen, wie wichtig das Sammeln von Lessons Learned ist. Sie sind gut für das laufende und gut für zukünftige Projekte. Sie können uns viel Stress und Ärger ersparen und die Zusammenarbeit im Team verbessern. Letztlich sorgen sie langfristig auch dazu, dass unsere Organisation ihre Ziele erfolgreicher verfolgt und deshalb auch besser im Markt steht.

Doch obwohl diese Vorteile allgemein bekannt sind und letztlich auch kein Mehraufwand entsteht – da wir ja durch nicht-gemachte Fehler Zeit und Geld einsparen – habe ich in vielen Projekten das Gefühl, dass wir regelmäßig auf die gleiche heiße Herdplatte fassen und nichts daraus lernen. Aber warum ist das so? Und was kannst du unternehmen, um in deinen Projekten nicht wieder und wieder mit den selben Fehlern konfrontiert zu werden?

Artikel lesen …

Project Canvas – Projektplanung leicht gemacht

21.06.2017 / Führung, Tooltipp, ZieleHinterlasse einen Kommentar

Ein Projekt ist wie eine gemeinsame Reise in unbekanntes Gebiet. Und wie bei einer Abenteuerreise, kommt man in einem Projekt nur ans Ziel, wenn man gemeinsam am gleichen Strang zieht und nicht in verschiedene Richtungen losläuft. Deshalb ist es auch enorm wichtig gleich zu Beginn eines Projektes bei den verschiedene Beteiligten – mit verschiedenen Blickwinkeln und Interessen – ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.

Doch wie schafft man diesen gemeinsamen Startpunkt, dieses einheitliche Verständnis über den Sinn und Zweck, aber auch über Umfang und Ablauf des Projekts? Hierbei kann dir der Project Canvas helfen. Was das ist und wie das funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

Artikel lesen …

Organize Tomorrow Today (von Jason Selk)

14.06.2017 / Buchtipp, Prioritäten, Zeitmanagement2 Comments

Organize Tomorrow Today - 8 Ways to Retrain Your Mind to Optimize Performance at Work and in Life

Was unterscheidet erfolgreiche Menschen von den weniger erfolgreichen? Ist es ihr Talent oder eine angeborene Eigenschaft, die sie allen anderen voraus haben? Nichts von alldem, sagt der Autor des (bisher nur auf englisch erschienenen) Buches Organize Tomorrow Today*. Er kommt – wie viele weitere Autoren – zu dem Schluss, dass der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg langfristig in guten täglichen Routinen begründet liegt.

Aber was sind diese guten Routinen und wie kannst du sie dir aneignen? Auf diese Fragen soll das Buch Antworten geben. Und dem Autor geht es dabei um nicht weniger als 8 Möglichkeiten zur Steigerung der Leistungsfähigkeit bei der Arbeit und im Leben.

Artikel lesen …

Was ist der Unterschied zwischen Projekt-, Programm-, Multiprojekt- und Projektportfoliomanagement?

07.06.2017 / AllgemeinHinterlasse einen Kommentar

Projektmanagement - Programmmanagement - Multiprojektmanagement - Projektportfoliomanagement

Was ist der Unterschied zwischen Projektmanagement, Programmmanagement und Portfoliomanagement? Und was versteckt sich hinter dem Begriff Multiprojektmanagement?

Nachdem wir uns letzte Woche die Frage “Was ist ein Projekt?” genauer angesehen haben, bauen wir heute darauf auf und klären ein paar weitere essentielle Begriffe des Projektalltags. Eine uneinheitliche Verwendung von Begriffen führt unweigerlich zu Unstimmigkeiten und Problemen, die leicht verhindert werden können.

Artikel lesen …

Was ist ein Projekt (und was ist kein Projekt)?

31.05.2017 / AllgemeinHinterlasse einen Kommentar

Was ist ein Projekt?

So wie die richtige Diagnose eines Arztes die Grundlage für die Auswahl der passenden Behandlung ist, so ist auch die richtige Einstufung eines Vorhabens als Projekt die Grundlage für die richtige Anwendung von Projektmanagement-Methoden.

Denn einer der wesentlichen Faktoren für den Projekterfolg liegt schon ganz am Anfang eines Projektes. Es geht um die bewusste, klare und richtige Entscheidung, ob es sich bei dem anstehenden Vorhaben um ein Projekt handelt (oder nicht)? Denn nur projektwürdige Vorhaben sollten auch mit Projektmanagement-Methoden und -Strukturen umgesetzt werden.

Warum die richtige Verwendung des Begriffs “Projekt” so wichtig ist und was ein Projekt ist (und was kein Projekt ist), erfährst du hier.

Artikel lesen …

Warum SMART Ziele nicht funktionieren

24.05.2017 / PM Basics (Videos), Prioritäten, ZieleHinterlasse einen Kommentar

Warum SMART Ziele nicht funktionieren (Projektmanagement Basics)

Die eindeutige Definition von Zielen ist eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zum Erfolg. Denn nur wer weiß, wohin er will und zudem messen kann, wie weit er auf diesem Weg bisher vorangekommen ist, kann sein Ziel auch effizient und effektiv erreichen.

Aber immer wieder hört man die Frage: Warum sollten Ziele SMART sein? Das funktioniert doch sowieso nicht.

Genau um diese Frage dreht sich dieses Video: Ich zeige dir anhand eines klassischen Alttagsbeispiels, wie man aus einem nicht SMARTen Ziel Schritt für Schritt ein SMART Ziel formuliert. Zudem zeige ich dir, warum SMART Ziele bei vielen Menschen nicht funktionieren und worauf du achten solltest, dass du nicht die gleichen Fehler machst.
Artikel lesen …

10 Tipps um Todoist noch produktiver zu nutzen

17.05.2017 / Prioritäten, Tooltipp, Zeitmanagement21 Comments

10 Tipps um Todoist noch produktiver zu nutzen

Letzte Woche habe ich bereits darüber geschrieben, warum Todoist meine favorisierte To-Do-App ist. Im heutigen Artikel gebe ich dir 10 Tipps, mit denen ich meine tägliche Arbeit mit Todoist noch produktiver mache. Zusätzlich hast du am Ende des Artikels noch die Chance auf 3 kostenlose Monate Todoist Premium!

Artikel lesen …

Eine der besten To-Do Apps: Warum ich Todoist als Aufgabenverwaltung nutze

10.05.2017 / Prioritäten, Tooltipp, ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

Nur wer zur richtigen Zeit die richtigen Aufgaben im Blick hat, kann effektiv und effizient arbeiten und letztlich gegen Stress und die ständige Überforderung vorgehen. Und hierfür ist eine gut funktionierende Aufgabenverwaltung einer der zentralen Bausteine.

Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass es unzählige Apps und Programme zur Aufgabenverwaltung gibt, die um die Gunst der Kunden buhlen. Und natürlich habe ich (im Laufe der letzten Jahre) viele dieser Programme getestet und kann sagen: es gibt wirklich viele gute Angebote, so dass hier für jeden das Richtige dabei sein sollte.

Aber leider macht das die Entscheidung auch nicht gerade leichter. Im folgenden Artikel zeige ich dir deshalb, warum ich mich für Todoist entschieden habe.

Artikel lesen …

Was ist die beste To-Do Liste? (6 Faktoren mit denen du die optimale Aufgabenverwaltung findest!)

03.05.2017 / Prioritäten, Tooltipp, Zeitmanagement2 Comments

Die beste To-Do Liste - 6 Faktoren für die optimale Aufgabenverwaltung

Irgendwas wollte ich doch noch erledigen … Ich weiß, da war noch was… Aber jetzt komm ich gerade nicht darauf.” Kommt dir diese Situation auch bekannt vor?

Das Problem hierbei ist: Unser Gehirn kann zwar unglaublich viel speichern und hervorragend Dinge planen und konzipieren. Was unser Gehirn aber nicht so gut kann ist uns zur richtigen Zeit an die richtigen Dinge zu erinnern.

Wenn sich unser Gehirn nun aber die ganzen Aufgaben merken, uns erinnern und all die losen Enden richtig verwalten soll, dann ist das nicht nur eine große Fehlerquelle und unsinnige Energieverschwendung, sondern behindert uns auch dabei frei und kreativ zu planen und zu erschaffen.

Wie du das ändern kannst und eine Aufgabenverwaltung findest, die dich dabei optimal unterstützt, das erfährst du hier!

Artikel lesen …