Top 5 Projektmanagement-Artikel aus 2015

06.01.2016 / AllgemeinHinterlasse einen Kommentar

Herzlich Willkommen in 2016! Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet.

Um dich richtig auf das neue Arbeitsjahr einzustimmen, habe ich dir hier die beliebtesten Artikel aus dem letzten Jahr zusammengestellt. Sie sollen dir dabei helfen den richtigen Fokus für das kommende Jahr zu bekommen, damit du die wirklich wichtigen Dinge auch richtig angehen kannst.

 

Der Problembaum

Der ProblembaumJedes Projekt beginnt mit einem Problem, das gelöst werden muss. Und deshalb sollte auch jede Projektplanung mit einer ausführlichen Problemanalyse beginnen. Denn nur, wer das Problem, dessen Ursachen und Auswirkungen, detailliert verstanden hat, kann auch wirklich gute Lösungen entwickeln.

Artikel lesen!

 

 

5W1H – die Grundlage zur Lösung eines Problems

5W1HSicher hast du diesen Spruch auch schon auf der einen oder anderen Postkarte gelesen und darüber geschmunzelt. Dass aber in der “Bewunderung des Problems” die Grundlage für den Lösungsansatz liegt, wird leider viel zu oft unterschätzt.

Artikel lesen!

 

 

Was machen wenn der Eisberg schmilzt – das Pinguin Prinzip

Das Pinguin PrinzipStell dir vor, du bist ein Pinguin. Stell dir weiter vor, du entdeckst, dass der Eisberg auf dem deine Kolonie lebt, schmilzt. Was aber, wenn niemand etwas von deiner gefährlichen Entdeckung wissen will und wenn niemand außer dir die (Lebens-)Gefahr ernst nimmt… Was würdest du tun?

Artikel lesen!

 

 

In 4 Schritten mit der Eisenhower Matrix zu langfristigem Erfolg

Eisenhower Matrix LogoIn diesem Artikel geht es um die Frage, wie du durch richtiges Priorisieren deiner Aufgaben langfristig erfolgreich werden kannst. Mit der Eisenhower Matrix kannst du für dich klären welchen Aufgaben du wie viel Zeit widmen solltest.

Artikel lesen!

 

 

Mit 6 Fragen zur optimierten Projektlogik – und das „Projektversprechen“

Projektlogik optimierenIn diesem Artikel geht es darum, wie du mit 6 Fragen den richtigen Fokus für deine Projektlogik entwickelst und welches „Versprechen“ dein Projekt gegenüber der Zielgruppe und dem Geldgeber eigentlich macht.

Artikel lesen!

 

Bildquelle (Titelbild): Morguefile.com – kakisky


Hol dir jetzt gratis die Anleitung "Vom Problem zur Lösung in 4 Schritten" und starte noch heute damit deine Projekte mit weniger Stress erfolgreicher zu leiten!


Deine Daten werden NIEMALS an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.