3 Tipps für ein produktiveres 2019

09.01.2019 / Prioritäten, ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

3 Tipps für ein produktiveres 2019

Produktivität ist definiert als das Verhältnis zwischen Leistung und den dafür eingesetzten Mitteln. Und wahrscheinlich hast auch du das Gefühl, dass dieses Verhältnis manchmal besser sein könnte.

Wenn du deshalb 2019 deine Leistung steigern und/oder die dafür nötigen Mittel reduzieren willst, dann sind folgende Top 3 Tipps für ein produktiveres Jahr 2019 genau das Richtige für dich!

Artikel lesen …

Wie kann man ein perfektes Team zusammenstellen? (9 Teamrollen nach Belbin)

19.12.2018 / PM Basics (Videos), Team(-building)Hinterlasse einen Kommentar

Teamrollen nach Belbin

Warum funktionieren manche Teams besser als andere?“ und „Was sind die Zutaten für ein perfektes Team?„. Diese Fragen hat sich wahrscheinlich jeder schon einmal gestellt.

Überraschenderweise besteht ein perfektes Team aber weder aus den Personen mit dem größten Fachwissen, noch aus Personen, die sich gegenseitig möglichst gut leiden können! Viel wichtiger für den Teamerfolg ist, dass die verschiedenen Rollen im Team optimal besetzt sind.

Welche Rollen das sind und wie dir das Wissen um diese Team-Rollen auch bei Konflikten innerhalb bestehender Teams helfen kann, erfährst du in diesem Video.

Artikel lesen …

Meine Buchempfehlungen

05.12.2018 / AllgemeinHinterlasse einen Kommentar

Meine Buchempfehlungen

In den letzten Jahren habe ich unzählige Sachbücher zu den verschiedensten Themen gelesen. Und so kommt es immer wieder vor, dass ich – in Gesprächen mit Kollegen, Freunden und Bekannten – das eine oder andere gute Buch empfehlen kann.

Wenn es beispielsweise um das Thema Change und Change Management geht, empfehle ich – als Einstiegslektüre – immer wieder das grandiose Pinguin Prinzip*. Und wer dann noch tiefer einsteigen will, sollte sich Leading Change* genauer ansehen.

Und wenn es um das Thema Führung geht, dann empfehle ich sehr gerne Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey* oder auch The Leadership Challenge von Kouzes & Posner*.

Da ich aber diese Informationen nicht nur in direkten Gesprächen weitergeben will, habe ich über viele Bücher eigene Rezensionen geschrieben. Und diese haben vielen meiner Leser bei der Wahl ihres nächsten Sachbuchs sehr geholfen.

Artikel lesen …

Die schleichende Gefahr für dein Projekt: Scope Creep

21.11.2018 / Prioritäten, ZieleHinterlasse einen Kommentar

Scope Creep - Die schleichende Gefahr für dein Projekt

Scope Creep – also die schleichende Ausweitung des Projektumfangs – ist einer der am weitesten verbreiteten Gründe für Zeit- und Geldverschwendung, Unzufriedenheit bei Projektteams und Stakeholder und letztlich auch für verpasste Ziele.

Aber was genau ist Scope Creep, wie entsteht er und wie lässt er sich begrenzen oder sogar ganz verhindern?

Im Folgenden betrachten wir die Top 4 Gründe für Scope Creep und suchen nach Gegenmitteln.

Artikel lesen …

Systematisch aus Erfahrungen lernen (mit dem After Action Review)

07.11.2018 / Führung, Tooltipp, Weiterbildung, ZieleHinterlasse einen Kommentar

After Action Review - Systematisch aus Erfahrungen lernen

Wir machen in jedem Projekt viele wertvolle Erfahrungen, doch leider ziehen wir aus den wenigsten die richtigen Schlüsse und machen es beim nächsten Mal besser. Viel zu oft wiederholen wir das Gleiche wieder und wieder, ohne wirklich daraus zu lernen.

Albert Einstein soll dazu einmal gesagt haben:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. – Albert Einstein
Click to tweet

Doch wie können wir unsere positiven und negativen Erfahrungen in einem einfachen und systematischen Prozess sammeln und daraus lernen?

Artikel lesen …

Versionsverwaltung leicht gemacht

24.10.2018 / TooltippHinterlasse einen Kommentar

Versionsverwaltung leicht gemacht

„Anschreiben – V 1.1 final (neu) kommentiert final 2.1.doc“. Wahrscheinlich kennst du diese Art von Dateinamen zur Genüge, wenn du in deine Projektordner schaust.

In einem meiner letzten Projekte ging es mir ähnlich, denn sobald mehrere Personen an einem Dokument arbeiten, kommt nach wenigen Tagen unweigerlich die Frage auf: „Ist das hier die aktuelle Version?“ oder viel schlimmer ist die Erkenntnis: „Die Version, mit der du gearbeitet hast, war veraltet. Und deine Arbeit war deshalb leider umsonst.“

Doch wie kannst du dieses Chaos vermeiden? Wie kannst du verhindern, dass sich die Versionen deiner Dokumente vermehren, wie eine Hasenpopulation?

Artikel lesen …

The Coaching Habit – Reden Sie weniger & fragen Sie mehr

10.10.2018 / Buchtipp, Führung, Team(-building)2 Kommentare

The Coaching Habit: Reden Sie weniger & fragen Sie mehr

Nicht einmal jeder Vierte sagt, dass Coaching einen positiven Effekt auf seine tägliche Arbeitsleistung hatte. Und das obwohl die vielen positiven Effekte von einem guten Coaching mittlerweile unbestritten und von vielen Studien belegt sind.

Aber wie kann das sein, dass Coaching ein wichtiger Baustein für langfristigen Erfolg zu sein scheint, aber dennoch die wenigsten den Nutzen selbst erlebt haben?

Und wie schafft es eine Führungskraft, dass ihre Coaching-Versuche zu den positiven Erfahrungen ihrer Mitarbeiter und Kollegen zählen?

Artikel lesen …

Warum die Arbeit in Projektgruppen nervt (und warum Projekterfolg nur im Team zu haben ist)

19.09.2018 / Team(-building)Hinterlasse einen Kommentar

Gruppen vs Teams - Warum Projekterfolg nur im Team zu haben ist

Gute Teams können Großes erreichen. Diese Aussage hat sich langsam auch bis in den letzten Winkel der Führungsetagen herumgesprochen und deshalb wird in fast allen Unternehmen viel Wert auf Begriffe wie “Teamwork” und “Teamfähigkeit” gelegt.

Doch das, was in vielen Unternehmen als Team durchgeht, ist leider meist nicht viel mehr als eine Gruppe – also eine gewisse Zahl von (zufällig) zusammengewürfelten Personen. Solche Gruppen erreichen aber meist weder eine außergewöhnlich hohe Produktivität, noch führen sie zu einer hohen Mitarbeitermotivation. Ganz im Gegenteil: oft sind gerade die Erfahrungen aus solchen Pseudo-Teams dafür verantwortlich, dass die Mitarbeiter wenig Interesse an einer abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit haben.

Was unterscheidet nun aber Gruppen von Teams? Und warum ist es für den Projekterfolg so wichtig, dass Projekte von Teams und nicht von Gruppen umgesetzt werden?

Artikel lesen …

Wie du eine SWOT Analyse erstellen kannst (inkl. Strategieentwicklung)

05.09.2018 / Führung, Prioritäten, RisikomanagementHinterlasse einen Kommentar

SWOT Analyse - Standordbestimmung und Strategieentwicklung

Nokia und Blackberry – einst absolute Marktführer sind in atemberaubender Geschwindigkeit in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Warum? Vor allem deshalb, weil sie die Veränderungen in ihrem Umfeld viel zu spät wahrgenommen haben und auf die auftretenden Risiken und Chancen nicht gut reagiert haben.

In diesem Artikel erfährst du, wie du verhindern kannst, dass dir, deinem Projekt oder sogar deiner gesamten Organisation dieses Schicksal auch widerfährt!

Artikel lesen …