Verantwortlichkeiten klären mit der CAIRO-Methode

03.06.2015 / Führung, Probleme, Team(-building)2 Comments

Letzte Woche ging es um die Frage, warum dein Projekt an ungeklärten Erwartungen scheitern kann. Der heutige Artikel schließt sich daran an und beleuchtet die Frage nach Verantwortlichkeiten innerhalb eines Projektes und wie du diese mit der CAIRO-Methode klären und anschaulich darstellen kannst.

Artikel lesen …

Warum dein Projekt an ungeklärten ERWARTUNGEN scheitern kann!

27.05.2015 / Führung, Probleme, Team(-building)2 Comments

Hast du ständige Unruhe in deinem Projekt? Wird in deinem Team viel diskutiert und wenig erledigt? Du hast das Gefühl, dass die einzelnen “Zahnräder” nicht wirklich ineinander greifen?

Werden in deinem Projekt bestimmte Aufgaben doppelt erledigt? Oder manche gar nicht? Schieben sich die Kollegen in solchen Situationen auch noch gegenseitig die Verantwortung zu? Hörst du Sätze, wie: “Ich dachte das würdest du erledigen!?”

Artikel lesen …

6 blinde Analytiker – und was du von ihnen über dein Projekt lernen kannst

20.05.2015 / Führung, Probleme, ZieleHinterlasse einen Kommentar

Heute will ich dir von 6 blinden Analytikern erzählen und darüber, was du von ihnen für dein Projekt lernen kannst. Die Parabel ist wohl in Südasien entstanden, obwohl die genaue Herkunft nicht geklärt ist. Die Geschichte wurde in den verschiedensten Glaubensrichtungen der Region, sowie selbst von Buddha verwendet und geht in etwa wie folgt:

Artikel lesen …

8 Regeln für völligen Stillstand (nach P. Kruse)

13.05.2015 / Change Management, FührungHinterlasse einen Kommentar

Du hast genug von dem ganzen „Change“? Am liebsten wäre es dir, wenn in deiner Firma oder deiner Organisation einfach alles so bleiben würde, wie gehabt? Du willst keine Veränderung mehr?

Dann solltest du dir unbedingt die 8 Regeln für völligen Stillstand von Prof. Dr. Peter Kruse zu Herzen nehmen!

Artikel lesen …

Wie du Ordnung in dein Postfach bringst (mit Bonus: GTD für eMails)

06.05.2015 / ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

Was passiert eigentlich mit deinen eMails, die du zwar schon gelesen aber noch nicht ganz abgearbeitet hast? Und wohin kommen Informations-eMails, die du später lesen willst?

Bei den meisten Menschen bleiben sie meist alle einfach im Posteingang. Warum du das aber möglichst vermeiden solltest, erfährst du hier!

Artikel lesen …

7 Faktoren einer guten eMail

29.04.2015 / ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

Letzte Woche – im zweiten Teil der Serie “eMails im Griff” ging es um die Frage, wann eMails das richtige Kommunikationsmittel sind und wann wir uns mit Ihnen beschäftigen sollten. Falls du die ersten beiden Teile verpasst hast, dann kannst du sie hier (Teil 1) und hier (Teil 2) nachlesen.

Heute geht es nun um die Frage, was eine gute eMail ausmacht. Wie kannst du sichergehen, dass der Empfänger auch ohne Probleme versteht, was du von Ihm willst.

Artikel lesen …

8 Tipps für einen besseren Umgang mit eMails

22.04.2015 / Zeitmanagement2 Comments

Letzte Woche – im ersten Teil der Serie “eMails im Griff” ging es um den eMail-freien Tag. Hast du ihn selbst schon ausprobiert? Falls nicht, dann kannst du den Artikel hier noch einmal lesen.

Heute geht es um die Frage, wann eMails das richtige Kommunikationsmittel sind und wann wir uns mit ihnen beschäftigen sollten; also um das Thema “eMails als Teil eines Systems”. Also los geht’s!

Artikel lesen …

Warum du dir regelmäßig eMail-freie Tage nehmen solltest!

15.04.2015 / ZeitmanagementHinterlasse einen Kommentar

Wie viele eMails bekommst du pro Tag? 20, 50 oder sogar mehr als 100? Viele Menschen ertrinken regelrecht in der Flut von eMails und kommen immer seltener zu ihrer eigentlichen Arbeit. Doch was kannst du dagegen unternehmen? Wie kannst du wieder die Kontrolle über dein Postfach zurückbekommen?

Darum geht es in der neuen Serie: “eMails im Griff”

Artikel lesen …

Andere überzeugen – die 3 Faktoren (mit Praxisbeispielen)

08.04.2015 / Allgemein, Führung, Team(-building)2 Comments

Warum gelingt es manchen Menschen andere problemlos von ihren Ideen zu überzeugen? Und das obwohl diese noch nicht einmal gut sind?

Oder warum wirken wir in einigen Situationen überzeugender als in anderen? Und warum hängt das ganz oft nicht einmal von der Qualität unserer Idee ab?

Es könnte daran liegen, dass du folgende drei Faktoren der Überzeugung nicht beachtest.

Artikel lesen …

Was du für deine Arbeitsweise vom US-Militär lernen solltest!

01.04.2015 / FührungHinterlasse einen Kommentar

Du bist unzufrieden mit deiner Jobsituation. Fühlst dich eingeengt und hast das Gefühl, dass du deine Ideen nicht wirklich einbringen kannst?

Dann könnte es dir helfen, wenn du dich bei deiner Arbeit am us-amerikanischen Militär orientierst, um so mehr Motivation, Zufriedenheit und Freiheit im Job zu erreichen.

Artikel lesen …