Kanban – die Methode der Arbeitsorganisation, die ich dir heute vorstellen will, ist zwar nicht neu, aber sie ist überraschend einfach und vor allem: sie funktioniert! Kanban wurde schon in den 1940er Jahren vom japanischen Automobilhersteller Toyota entwickelt, letztendlich um so besser mit den amerikanischen Autoherstellern konkurrieren zu können. Das Ergebnis war ein Just-In-Time-System, das die Produktion verschlankte, die Effizienz … Artikel lesen
Kanban – Details für noch mehr Effizienz
Letzte Woche – im ersten Teil der Kanban-Serie – ging es um die Grundlagen des Systems. Heute gehen wir ein wenig mehr in die Tiefe und schauen uns an, welche Details Kanban so richtig effizient machen.
Tooltipps für Kanban (Trello + Sortd für GMail)
Im dritten und letzten Teil der Kanban-Serie, möchte ich dir heute noch zwei Tools vorstellen, mit denen du Kanban auch digital umsetzen kannst. Es handelt sich um den (kostenlosen) Online-Dienst Trello und eine Kanban-Erweiterung für GMail.